+++ Aktuelles aus dem Verein ++++ Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 147
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Günther Knoch   
Montag, 11. Juni 2012 um 13:16 Uhr

Es ist schon eine Weile her,

da haben wir 2 kleine Geschwister-Kinder in den Verein aufgenommen.(7.12.2001) Sie heißen Mara und Marius Luxen (M-M) und sind mittlerweile Leistungsträger im Verein. Doch etwas besonders brachte Marius mit. Er ist ein geistig-behinderter Sportler, der trotz oder gerade darum, in der jeweiligen Trainingsgruppe mit eingebunden wurde und wird. Es werden die Übungsstunden somit integrativ durchgeführt.

Hier geht's weiter..... 

Er braucht bei den Aufgaben, die gestellt werden, immer ein wenig mehr Zeit als Andere in der Gruppe, aber wenn die Umsetzung einmal sitzt, dann bleibt das auch auf Dauer so.

Nun gibt es auch  in Deutschland nach geraumer Zeit eine besondere Institution, die sich zunehmend für diese Sportler einsetzt. Es ist die Vereinigung Special Olympics und kommt aus, na, Amerika. Die Familie Kennedy hat sich für diese Sportler/innen im Besonderen eingesetzt. Mittlerweile sind in dieser Gruppierung alle Sportarten vertreten und können ausgeführt werden.

Der SV Kettwig 1907 hat sich auch sehr lange mit diesen Sportlern integrativ beschäftigt und jeweils einen schönen vorweihnachtlichen „Wettstreit“ im Schwimmzentrum Kettwig ausgerichtet. Ich selber habe bei den ersten landesweiten Wettbewerben der Special Olympics NRW  eine Woche lang in Essen die wettbewerbsfreien Angebote geleitet. Das war eine tolle Lebenserfahrung.

Nun zurück zum Marius. Er hat sich im Frühjahr 2012 auf Landesebene in Essen für die bundesweiten Schwimmwettkämpfe der Sp. Olympics in München qualifiziert. Ende Mai  war es dann soweit. Marius fuhr mit einer kleinen Sportlergruppe nach München. Dort fanden die Bundesmeisterschaften in den verschiedenen Sportarten und Klassen statt.  Er durfte sich über 100 m Freistil und über 50 m Brust mit anderen Teilnehmern messen. Er brachte ein tolles Ergebnis mit.

Er schwamm in 2 Disziplinen 2 unterschiedliche Strecken. Er belegte über

 

                                               100 m Freistil             Platz 1             und über

 

                                                 50 m Brust               Platz 2

 

Marius ist somit bei der Veranstaltung Deutscher Meister- und Vizemeister geworden.

 

Wir als SV Kettwig 1907 sind sehr stolz darauf, dass so ein besonderer Sportler in unserem Verein mitmacht und Deutschland weit einer der Besten ist.

 

Dazu beglückwünschen wir Marius und erhoffen uns, dass Marius mit seiner Schwester lange dem Verein treu und viele Jahre dem Schwimmsport verbunden bleibt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Marius

 

Günther Knoch

1. Vorsitzender

 

 

 

 

Marius mit seinen Fans.

Oben von links nach rechts: Kim Strittmatter,  Marius Luxen und Anna Mohlfeld
Unten von links nach rechts: Anna Lena Renczewitz; Mara Luxen und Naomi Böhm

 

 
Make Text Bigger Make Text Smaller Reset Text Size
Start ..von Günther +++ Aktuelles aus dem Verein ++++

Kettwiger Schwimmfest

Zähler

Seitenaufrufe : 649566
Unsere Sponsoren
Besucht doch mal unser Sponsoren im Internet!
Banner
Banner
Banner
Anmeldung



Banner
wetter
SV Kettwig 1907