Am vergangenen Wochenende, dem 01. und 02. Februar 2025, fand das traditionsreiche 57. Nando-Burchard Schwimmfest im Essener Thurmfeldbad statt. Trotz der aktuellen Erkältungs- und Grippewelle ließ es sich der SV Kettwig 1907 nicht nehmen, mit einer starken Mannschaft aus allen Wettkampfgruppen an den Start zu gehen.
Die Kettwiger Schwimmer:innen zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten gleich zu Beginn des Jahres mit herausragenden Leistungen überzeugen. Zahlreiche persönliche Bestzeiten wurden aufgestellt, was das Trainerteam optimistisch auf die weitere Entwicklung in diesem Jahr blicken lässt.
Die Athlet:innen des SV Kettwig 1907 erkämpften sich insgesamt 73 Podestplätze, darunter:
- 14 erste Plätze
- 33 zweite Plätze
- 26 dritte Plätze
Besonders hervorzuheben sind einige bemerkenswerte Leistungen:
- Helena Fust (Jahrgang 2010) sicherte sich gleich vier erste Plätze über 50m und 100m Freistil, 100m Lagen und 50m Rücken.
- Alexia Jahn (Jahrgang 2011) gewann zwei erste Plätze über 50m und 100m Rücken.
- Bei den Jungen zeigte Julius Rasche (Jahrgang 2013) sein Können mit zwei ersten Plätzen über 50m Freistil und 50m Rücken.
Auch die jüngsten Schwimmer:innen konnten bereits Erfolge feiern:
- So erreichte Jasper Pithan (Jahrgang 2016) zwei beachtliche zweite Plätze über 25m Freistil und 50m Brust.
- Emilia Kraaß (2015) erschwamm sich einmal Gold über 100m Rücken und zweimal Bronze über 50m Freistil und 50m Rücken.
- Maximilian van Bonn (2015) erreichte über 50m Rücken ebenfalls den ersten Platz in seinem Jahrgang.
- Auch Hanna Faraji (2015) konnte mit ihren tollen Leistungen glänzen und erreichte über 50m Brust einen ersten Platz und über 100m Freistil den dritten Platz.
„Diese Ergebnisse sind ein vielversprechender Start in das neue Wettkampfjahr“, freut sich der Vereinsvorstand. „Die harte Arbeit unserer Schwimmer:innen und Trainer:innen zahlt sich aus. Wir sind gespannt, welche Leistungssteigerungen wir im Laufe des Jahres noch sehen werden.“












